Jörg Hartig, Jahrgang 1970, ist Diplom-Psychologe und seit 20 Jahren psychotherapeutisch sowie als Coach, Trainer und Autor tätig 

 

Über welche Ausbildungen und Qualifikationen verfügt Herr Hartig und auf welche Behandlungen hat er sich spezialisiert?

 

Jörg Hartig hat Medizin und Psychologie studiert, vor, während und nach dem Medizinstudium in verschiedenen medizinischen Bereichen gearbeitet und einen Hochschul-Abschluss als Diplom-Psychologe.

 

Seit 2004 arbeitet er freiberuflich in eigener Praxis in Leipzig als Heilpraktiker für Psychotherapie, psychologischer Berater, Coach, Vortragsredner und Seminarleiter.

 

Seine Diplomarbeit hat er 2004 Thema zum Stressdiagnostik veröffentlicht und dafür einen eigenen psychologischen Test entwickelt. Das Buch zum Thema zählt heute noch zur Grundlagenliteratur im Segment Onlineforschung.

 

Aus der Zeit seiner medizinischen Assistenz und pflegerischen Tätigkeit in verschiedenen Kliniken Leipzigs verfügt er über Kenntnisse aus der klinischen Pathologie (Klinikum St. Georg), der inneren Medizin, Gefäßchirurgie und Transplantation sowie der medizinischen und psychologischen Betreuung von Patienten (Universitätsklinik Leipzig).

 

Seit 2004 darf er, als durch das Gesundheitsamt Leipzig geprüfter und zugelassener Heilpraktiker für Psychotherapie, selbstständig praktizieren. 

 

Er ist Trainer und Kursleiter für Entspannungsverfahren (Progressive Muskelentspannung) und Stressbewältigung.  Sein Wissen dazu vermittelt er heute vorzugsweise in Einzelbegleitungen/Einzelcoachings oder in Seminaren und Workshops im Bereich Mental Health.

 

Psychotherapeutisch setzt er auf eine tiefenpsychologische -systemische Herangehensweise. Ergänzt wird seine therapeutische und humanistische Grundhaltung bei Bedarf mit Elementen der Gesprächstherapie nach Rogers, der systemischen Therapie, Mentaltechniken sowie Entspannungsverfahren.


Im Bereich Weiterbildung hat er den Titel „Dozent der Erwachsenenbildung“ und damit die methodisch –didaktische Qualifikation erworben, selbstständig als Dozent und Seminarleiter tätig zu sein. 

 

Seit 11/2022 absolviert Jörg Hartig zusätzlich zu den bisherigen Qualifikationen, eine Ausbildung zum systemischen Therapeuten und Berater. Diese Ausbildung wird 09/2025 abgeschlossen sein und dazu beitragen, das therapeutische Methodenrepertoire zu erweitern.